Trailwalker Intermon Oxfam ist ein Spendenlauf, der jedes Jahr in Girona und Madrid stattfindet und bei dem 100 km in 32 Stunden zurückgelegt werden. Eine Herausforderung, die ohne Zweifel nicht jeder bewältigen kann. 

Dieser Herausforderung stellen sich Teams aus 4 Läufern und 2 Hilfspersonen, die ersteren während des gesamten Laufes zur Seite stehen, um sie zu versorgen und in jeder Weise zu unterstützen.

Die gesammelten Erlöse gehen direkt an die NGO Intermon Oxfam, die diese unter anderem für wohltätige Zwecke, Entwicklungsprojekte und humanitäre Maßnahmen verwendet.

Espuña startet durch

Angesichts der Herausforderung auf sportlichem Niveau und vor allem wegen der Werte und des solidarischen Zwecks dieses Spendenlaufs sah Espuña hier eine gute Gelegenheit, Zusammenhalt und Teamarbeit unter den Mitarbeitern zu fördern. Daher wurde intern folgender Vorschlag gemacht: Sollte es zur Bildung einer Mannschaft kommen, würde das Unternehmen alle nötigen Sponsoring-Kosten übernehmen.

Der Vorschlag kam sehr gut an: Sofort wurde ein Laufteam gebildet.. Über Wochen hinweg traf man sich und trainierte miteinander, um sich dem Lauf in Girona zu stellen. Dieser führte von Olot nach Sant Feliu de Guíxols und fand in diesem Jahr am 18. und 19. April statt.

Für Espuña eine Gelegenheit, Zusammenhalt und Teamarbeit zwischen seinen Arbeitern zu fördern.

Das Espuña-Team trainierte wochenlang, um den Lauf von 100 Kilometern in 32 Stunden meistern zu können.

Das Espuña-Team

Das Espuña-Team

Das Espuña-Team setzte sich aus den Läufern Xevi Bustillo Vila, Emili Santana Jurado, Juan Manuel Tavares Moreno und Ignasi Botet Cortés zusammen. Zu den Hilfspersonen gehörten Silvia Molas Roca und Lucía Roca Clemente. Gestartet wurde am Samstagmorgen um 10 Uhr. Das Team schaffte den Lauf mit einer Ankunftszeit von 6:50 Uhr am Sonntagmorgen in insgesamt 20 Stunden und 50 Minuten.. Trotz der Erschöpfung der Läufer waren alle sehr zufrieden mit der Leistung. 

Der Trailwalker Girona war ein voller Erfolg: 376 eingeschriebene Teams, wovon 336 das Ziel in 9,07 bis 30,53 Stunden erreichten. Insgesamt wurden 643.000 Euro an Spenden gesammelt. Angesichts dieser Ergebnisse steht fest, dass dies nicht der letzte Lauf gewesen sein wird, an dem Espuña teilgenommen hat.