Espuña kündigte am vergangenen 25. Januar den Generationswechsel innerhalb des Unternehmens an. Esteve Espuña übernahm die Leitung des Familienunternehmens und rühmte seinen Vater, der es 43 Jahre geleitet hatte.

„Unter der Leitung meines Vaters konnte Espuña die Technik der verpackten Wurstwaren perfektionieren und somit für maximale Sicherheit von Lebensmitteln bei ihren Herstellungsprozessen sorgen. Des Weiteren kam es zum Beginn eines Internationalisierungsprozesses, der uns in mehr als 45 Länder geführt hat.

Xavier Espuña wird auch weiterhin mit dem Unternehmen als Vorsitzender mit beratenden Funktionen in unterschiedlichen Abteilungen mit besonderer Ausrichtung auf Forschung, Entwicklung und Produktion verbunden bleiben.

Neuerung des oberen Managements mit Aussicht auf die Zukunft

Esteve Espuña wurde im Jahr 2014 Mitglied des multinationalen Familienunternehmens, nachdem er internationale Berufserfahrung durch seine Arbeit bei Samsung in Korea oder auf nationaler Ebene in Stellen mit Verantwortung in der elektronischen Entwicklung unter anderem bei Draco Systems gesammelt hatte.

Zu den Projekten, die Bestandteil des neuen mittelfristigen Strategieplans sind, gehören die Stärkung der Führungsposition von Espuña auf dem Markt für geschnittenen Räucherschinken mit einem starken Einsatz für Nachhaltigkeit beim Verpacken sowie die Entwicklung des Geschäfts mit vorgekochten Tiefkühlgerichten. Letztendlich geht es auch darum, das Wachstum des Unternehmens in für den Export strategischen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA und Kanada zu stärken.